1 von 3

Der ultimative Leitfaden zum Clown schminken für Karneval

Geschminktes Clown Gesicht

Du willst dich als Clown schminken? Stell dir vor, du bist das absolute Highlight beim Karneval in deiner coolen Clown-Verkleidung. Lachende Kinder und lächelnde Erwachsene werden dir begeistert zuwinken und vielleicht sogar ein paar Süßigkeiten zuwerfen. Klingt super, oder? Wenn Clown dein Thema ist, und du dieses Jahr beim schminken so richtig auftrumpfen willst, dann bist du hier genau an der richtigen Stelle. Heute gibt es meinen ultimativen Leitfaden zum Clown schminken für Karneval - mit allem was du brauchst!

Warum willst dich als Clown schminken?

Es ist ein toller Weg, um einen ganz persönlichen und einzigartigen Style zu kreieren - und dabei auch noch Spaß zu haben! In diesem Artikel erkläre ich Dir, warum das Schminken als Clown eine großartige Idee für Karneval ist. Während sich manche Menschen vor ihm gruseln, finden andere ihn witzig und lässig. Es ist einfach, sich als Clown zu schminken! Die Herausforderung ist es dann, ein Clown zu sein.

Schminkidee - Welche Arten von Clowns gibt es?

Wie schminke ich denn einen guten oder bösen Clown?

Welche Schminkfarben für den Clown gibt es?

Schminkanleitung für einen Clown-Look

Finales Fazit und weitere Ideen

 

Um dich zu schminken, brauchst du ein paar grundlegende Dinge: Eine gute Idee und gute Vorbereitung. - Motiv - Schminkidee - Schminkfarben und Utensilien - evtl. ein Kostüm

Welcher Typ Clown möchtest du sein?

Es gibt viele verschiedene Arten von Clowns, darunter gute Clowns und böse Clowns. In Circus, Theater und Film werden die verscheidenen Charaktere gern genutzt um Spannung zu erzeugen. Welcher Clown möchtest du sein?

Eine Gruppe Clowns beim Karneval

Der gute Clown - Gute Clowns sind normalerweise sehr fröhlich und humorvoll und können große Gruppen unterhalten. Sie bringen Menschen zum Lachen und sind voller positiver Energie.

Der böse Clown - Böse Clowns hingegen schaffen es auch, Menschen zu unterhalten, aber mit einem Hauch von Angst. Sie nutzen Ängste für Humor und spielen manchmal die Rolle des Schurken oder Antagonisten in Shows oder Filmen.

Der wahnsinnige Clown - Er trägt schrille Kleidung und Frisuren und bewegt sich unkontrolliert, fast als wäre er besessen. Ein ist oft ein selbstsüchtiger Charakter der gerne im Rampenlicht steht und alles um sich herum beherrscht.

Der tragigkommische Clown - Neben dem Klassiker des guten Clowns und des bösen Clowns gibt es noch andere Arten wie Sad-Clowns oder Tragikomische Clowns, die besonders traurig oder ironisch sind. Er versucht das Gute im Leben zu sehen, obwohl es ihm nicht leicht fällt.

Der Straßencircusclown Er ist ein bunter und fröhlicher Charakter, der die Menschen zum Lachen bringen will. Er nutzt seine Körperbewegungen und Mimik, um bei jeder Performance einzigartig und witzig zu sein. Er tritt in der Regel als Straßenkünstler und Entertainer auf und ist dafür bekannt, die Zuschauer mit visuellen Gags, Slapstick-Komödien oder Geschichten zu unterhalten. Oft werden Musikinstrumente wie Trommeln, Flöten oder Gitarren verwendet. Sie können manchmal auch Jonglagezeigekunststücke vorführen, um den Zuschauern eine Pause vom Alltagstrott zu bieten.

Zusammengefasst: Er kreiert eine Welt voller Fantasie und Humor, in der es keine Grenzen gibt!

Diese Charaktere haben alle ihre eigenen Themen, die sie beim Auftritt behandeln und so jeder Show einen individuellen Charme verleihen. Nun hast du die Qual der Wahl: Welcher Clown möchtest du sein? Und wie unterscheidet er sich im Aussehen von den anderen Clown Charakteren?

Clown Augen schminken - die Verwandlung

Nachdem du nun alle Quellen für Schminkideen in Social Media Netzwerken, wie Pinterest, oder Instagram, sowie die Google Bildersuche genutzt hast, um deinen Favoriten zu finden, fängt der spannende Teil an. Die Verwandlung.

Clown Gesicht geschminkt, mit Perücke

Wie schminke ich denn einen guten oder bösen Clown? Und welche Farbtöne sollte ich dafür benutzen?

Der gute Clown hat meist ein verspieltes und glückliches Aussehen, d.h. er trägt helle Farben wie Rot, Gelb oder Blau und seine Schminke besteht meist aus weißer Grundierung mit schwarzen oder rosa Akzenten. Sein Kostüm ist meist bunt und lustig gestaltet.

Der böse Clown hat ein unheimlicheres Aussehen, er trägt oft dunklere Farben wie Schwarz, Lila oder Grün. Seine Schminke besteht normalerweise aus Weiß und Rot in scharfen Kontrasten. Sein Kostüm ist gruseliger gestaltet als beim guten Clown.

Der wahnsinnige Clown kann entweder als sehr fröhlich oder sehr bedrohlich dargestellt werden. Seine Make-up-Farben sind sowohl hell als auch dunkel, je nachdem welches Gefühl vermittelt werden soll: Entweder zerstreut und verrückt oder beunruhigend und böse. Sein Kostüm ist meist spielerisch gestaltet aber irgendwie fragmentiert und chaotisch.

Der komische Clown zeigt sich überwiegend in bunten Farben, die oft in wilden Mustern gemischt sind. Er trägt gerne grellfarbene Perücken und bunte Accessoires. Auch seine Kleidung ist lustig gestaltet - Kopfbedeckungen, Knopfleiste voller Glitzersteinchen usw.

Der Circusclown muss besonders originell sein - das heißt er muss spezielles Makeup tragen mit starken Kontrasten der Farben; manchmal sogar vollständig farbigem Gesichtsschmuck! Man findet oft exotische Frisuren, Hutformen oder Zylinder an ihm und seiner Kleidung fehlt es niemals an Details - PomPoms, Strasssteine usw..

Welche Schminkfarben für den Clown gibt es?

Clownweiss Fettschminke und Aquafarben sind beides Schminkprodukte, die sich seit jahrzehnten bewährt haben. Aber es gibt große Unterschiede zwischen den beiden:

Fettschminke besteht aus Wachsen und/oder Creme mit Pigmenten und ist daher sehr viel dicker als eine Aquafarbe. Es erzeugt ein fettiges Aussehen und muss daher kräftig abgepudert werden. Während Aquafarbe von Hause aus matt ist. Fettschminke ist dafür langlebiger und wasserfest, während Aquafarben leicht abwischbar sind. Ausserdem hat Clown Fettschminke eine extrem hohe Deckkraft, sodass die Wirkung auf der Bühne besonders gut ist.

Aquaschminken sind dafür deutlich leichter anzuwenden als Fettschminke: Sie müssen nur mit einem Pinsel oder Schminkschwämmchen aufgetragen werden und fertig. Da sie leicht entfernbar sind, werden sie immer häufiger verwendet und sind sehr beliebt. Außerdem trocknen sie sehr schnell.

Kann ich einen Clown auch mit Glitzer schminken?

Die lustigen und und komischen Clowns vertragen alles auffällige für ihre einizigartige Wirkung.

Warum also nicht auch mit Glitzer die Wirkung des Clown Makeups unterstützen!
Beim dunklen, bösen Clown würde es wohl eher nicht so gut wirken.

Aber wenn deine Idee des Clowns damit doch unterstützt wird, dann kann es auch diesem Charakter sicher nicht schaden.

Welche Schminkfarben kann ich bei Theatermakeup.de für ein Clown MakeUp kaufen?

Wir empfehlen dir besonders die Aqauschminken von Senjo Color. Sie sind leicht aufzutragen, angenehm auf der Haut, gut deckend und auch leicht wieder abzuschminken. Dazu brauchst du später nur Wasser und Seife.

Produktempfehlung - Senjo Color Aquacake
Kategorie - Aquaschminken

Produktempfehlung - Klassiches Clown Weiß - Cremeschminke, hoch deckend
Muss abgepudert werden

Produktempfehlung: Face- & Bodypainting Marker
Für schnelles und sauberes Schminken

Wenn du nun die Idee, Pinsel und Farbe hast, bist du bereit zum Schminken!

1. Bereite alles gut vor: Du benötigst ein weiße Schminke zum Grundieren, verschiedene Farben für die Augen, den Mund und als Highlighter. Bewährt haben sich hier z.B die Klassiker Schwarz, Blau und Rot. Schminkpinsel, Schminkschämmchen, etwas Wasser und einen Schminkspiegel.

2. Reinige deine Haut gut. Sie sollte für Aquaschminken nicht nur trocken, sondern auch fettfrei sein. Also verzichte auf Hautcreme, oder achte auf fettfreie Feuchtigkeitscremes.

3. Trage als erstes das Makeup für die Grundierung auf. Nimm dazu einen Schwamm oder einen Kosmetikpinsel.

4. Benutze nun die nächste Schmink-Farbe für die Augenpartie, um sie hervorzuheben und besonders in Szene zu setzen. Nimm dazu ein bis zwei zwei verschiedene Farbtöne und achte auf guten Kontrast.

5. Mit einem schwarzen Makeup-Stift schminkst du den äußeren Teil des oberen Augenlids nach außen hin aus und definierst die Linien. Damit erhalten sie noch mehr Charakter.

6. Schminkte jetzt deinen Mund in einer knalligen Farbe - rot oder pink passen am besten zum Clown-Look! Vergiss dabei nicht dich an die Gesichtsform anzupassen – gegebenfalls musst du den Mund etwas vergrößern oder schmaler malen; hier kannst du frei experimentieren.

7. Zuletzt kannst du noch Highlighter aufhellende Partien deiner Wangen applizieren - so entsteht der fröhliche Clown-Look, den alle lieben!

Noch ein paar letzte Ratschläge und Tipps zum perfekten Clownschminke Look

Wie du gesehen hast, gibt es noch eine Menge anderer Clown Varianten, die du schminken kannst. Das ist nun ganz deiner Fantasie überlassen.

Die Nase sool auffällig sein und kann jede Form und Farbe haben. Tyisch ist natürlich die dicke, rote Knubbelnase. Du kannst z.B. eine typische Clownnase auch ankleben und dann überschminken. So hast du auch noch einen 3D Look. Mehr dazu findest du in unserer Kategorie - Latexnasen -

Nun also viel Spaß beim Clown schminken!

Und wenn du in Social Media dein Ergebnis postest, verwende #senjocolor und du bist automatisch mit in der großartigen Sammlung von Schminkwerken zu sehen.

Hast du noch Fragen, Wünsche, Anregungen? Dann schreibe uns gern deinen Kommentar dazu.

Zurück zum Blog
  • Schablone im Gesicht für Facepainting

    Bodypainting und Facepainting mit Schablonen – ...

    An alle Schminke Fans:Karneval steht vor der Tür, und mit Senjo Color kannst du zum Star der Saison werden! Als Anfänger und auch, wenn du Erfahrung hast – mit unseren Schablonen und...

    Bodypainting und Facepainting mit Schablonen – ...

    An alle Schminke Fans:Karneval steht vor der Tür, und mit Senjo Color kannst du zum Star der Saison werden! Als Anfänger und auch, wenn du Erfahrung hast – mit unseren Schablonen und...

    Read More
  • Wie kannst du ein blaues Auge überschminken?

    Wie kannst du ein blaues Auge überschminken?

    "SOS: Blaues Auge? Kein Problem! Expertentipps zum Überschminken" 1. Blaues Auge? Kein Problem!2. Welche Camouflage Materialien brauchst du, um ein blaues Auge zu überschminken?3. Schritt-für-Schritt Anleitung: So schminkst du dein...

    Wie kannst du ein blaues Auge überschminken?

    "SOS: Blaues Auge? Kein Problem! Expertentipps zum Überschminken" 1. Blaues Auge? Kein Problem!2. Welche Camouflage Materialien brauchst du, um ein blaues Auge zu überschminken?3. Schritt-für-Schritt Anleitung: So schminkst du dein...

    Read More
  • Der ultimative Leitfaden zum Clown schminken für Karneval

    Der ultimative Leitfaden zum Clown schminken fü...

    Du willst dich als Clown schminken? Stell dir vor, du bist das absolute Highlight beim Karneval in deiner coolen Clown-Verkleidung. Lachende Kinder und lächelnde Erwachsene werden dir begeistert zuwinken und...

    Der ultimative Leitfaden zum Clown schminken fü...

    Du willst dich als Clown schminken? Stell dir vor, du bist das absolute Highlight beim Karneval in deiner coolen Clown-Verkleidung. Lachende Kinder und lächelnde Erwachsene werden dir begeistert zuwinken und...

    Read More
1 von 3